Baiersbronn im Schwarzwald – Über uns

Wer steckt hinter der Aktion „Autoschlüssel gegen E-Bike?

Wir sind Baiersbronn. Eine Gemeinde in Baden-Württemberg, umgeben von der bunten Natur und den endlosen Waldflächen des Nationalparks Schwarzwald.

Wir sind „auf dem Land“ – mittendrin in der Idylle, die unzählige Menschen lockt, um hier ihren Urlaub zu verbringen: Herzlich willkommen in Baiersbronn im Schwarzwald. Die weite Landschaft, der Tourismus und die Topografie des Mittelgebirges haben aber eine Kehrseite: Geht es um Mobilität, ist meist das Auto das Mittel der Wahl. Mit ihm kommen Lärm, Abgase und zugeparkte Innenstädte. Dabei gibt es eine geniale Erfindung, die all diese Probleme auf einen Schlag beseitigt: Fahrräder und E-Bikes sind leise, (nahezu) emissionsfrei, brauchen wenig Platz und machen auch noch total viel Spaß!

Bei uns „auf dem Land“ in Baiersbronn ist das E-Bike aber im Alltagseinsatz immer noch eine viel zu seltene Erscheinung. Stattdessen bekommt man oft zu hören: „Das geht doch hier im Schwarzwald gar nicht, es ist viel zu bergig, die Entfernungen sind viel zu groß“.

Der Fahrradhersteller Scott hat mit der Aktion „Tausche Autoschlüssel gegen E-Bike“ eine Aufklärungskampagne ins Leben gerufen, die Menschen die vielen Vorteile eines E-Bikes im Alltag näher bringt. Als wir davon erfuhren, waren wir sofort Feuer und Flamme und freuen uns riesig, dass nun bei uns in Baiersbronn dieses einzigartige Experiment für alle Bürger stattfinden kann, bei dem jeder/jede kostenlos ein E-Bike im Alltag testen kann. Dafür haben auch der Fahrradhersteller Bergamont sowie Bosch ebike Systems als Partner ihre Unterstützung zugesagt. Und vor Ort übernimmt der Fahrradladen PhysioCycles die Abwicklung sowie Service und Wartung. 

Gemeinsam mit unseren Partnern wollen mit dieser Aktion den Beweis antreten, dass E-Bikes auch auf dem Land alles andere als sinnlos sind. Im Gegenteil – wir behaupten: Auch (oder gerade) in Baiersbronn und Umgebung machen Fahrräder mächtig Spaß und können locker das Auto ersetzen. Das glaubst du nicht? Dann probier’s doch aus. Ohne Kosten, dafür mit ganz viel Spaß!

Es gibt wenig, was so gut zusammenpasst: Radfahren und die wundervolle Natur rund um Baiersbronn im Schwarzwald.

Gemeinsam mit unseren Partnern, den Bike Herstellern Bergamont und Scott sowie Bosch, haben wir diese Aktion ins Leben gerufen. 17 top moderne Highend-E-Bikes warten mehr als zwei Monate lang darauf, von dir ausgiebig getestet zu werden. Und das völlig kostenlos – einfach, weil wir überzeugt davon sind, dass du eine großartige Zeit auf dem E-Bike erleben wirst und weil davon nicht zuletzt unsere Gemeinde Baiersbronn und die herrliche Natur im Schwarzwald profitieren.

Worauf wartest du also noch?